Zum Inhalt springen

Hintergrund

Über mich und die Entstehung der Notenseite

Ich bin seit 50 Jahren Chorsänger und seit 40 Jahren als Berater in der IT tätig. Seit fast 10 Jahren experimentiere ich mit Tools zum Digitalisieren und Verwalten von Chornoten und Übehilfen und praktiziere das für die beiden Chöre, in denen ich singe. Die Verwaltung der Noten, inzwischen ca. 400 Stücke mit über 1000 Links und fast 3000 Dateien war mit meinem Excel irgendwann nicht mehr machbar. Auch die Verteilung der Noten und Medien über die klassische Webseite, Email und Cloud-Speicher war nicht effizient und führte zu Problemen, bis alle die richtigen Medien und Informationen hatten. Da habe ich die freie Zeit durch die Corona Einschränkungen genutzt, um eine Webseite zu bauen, auf der man die Noten mit allen Zusatzinformationen sehr übersichtlich für die Mitglieder ablegen und suchen kann. 

An dieser Stelle möchte ich mich besonders bei den Sängerinnen und Sängern von alpha cappella dafür bedanken, dass ich mit ihnen die Ideen der Notenseite umsetzen und testen durfte und für das wertvolle Feedback, das ich bekommen habe. Ohne diese Erfahrung wäre die Notenseite nicht soweit wie sie heute ist.

Inzwischen ist die Notenseite auch erfolgreich bei Chören eingeführt, die ausser einer ca. halbstündigen Einführung für den Administrator keine Unterstützung von mir brauchen.